ÜBERGEWICHT UND ADIPOSITAS

Adipositas ist definiert als eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts, die mit gesundheitlichen Risiken assoziiert ist.1
  • Der Body-Mass-Index (BMI) liegt dabei bei ≥ 30 kg/m2 Körperoberfläche.

  • Eine Präadipositas liegt bei einem BMI von 25,0–29,9 kg/m2 vor.

  • von Übergewicht spricht man bei einem BMI von ≥ 25,0 kg/m2.

Adipositas ist definiert als eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts, die mit gesundheitlichen Risiken assoziiert ist.1

  • Der Body-Mass-Index (BMI) liegt dabei bei ≥ 30 kg/m2 Körperoberfläche.

  • Eine Präadipositas liegt bei einem BMI von 25,0–29,9 kg/m2 vor

  • von Übergewicht spricht man bei einem BMI von ≥ 25,0 kg/m2.

ÜBERGEWICHT UND ADIPOSITAS

Adipositas ist definiert als eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts, die mit gesundheitlichen Risiken assoziiert ist.1
  • Der Body-Mass-Index (BMI) liegt dabei bei ≥ 30 kg/m2 Körperoberfläche.

  • Eine Präadipositas liegt bei einem BMI von 25,0–29,9 kg/m2 vor.

  • von Übergewicht spricht man bei einem BMI von ≥ 25,0 kg/m2.

Insgesamt sind in Deutschland etwa:2

19%

aller Männer und Frauen von Adipositas betroffen

27,6%

der Frauen

weisen Übergewicht (ohne Adipositas) auf.

41,3%

der Männer

weisen Übergewicht (ohne Adipositas) auf.

1

Die Zahl der übergewichtigen und adipösen Menschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Als Gründe werden vor allem Änderungen im Ernährungsverhalten und ein weit verbreiteter Bewegungsmangel angenommen.1

Insgesamt sind in Deutschland etwa:2

19%

aller Männer und Frauen von Adipositas betroffen

27,6%

der Frauen

weisen Übergewicht (ohne Adipositas) auf.

41,3%

der Männer

weisen Übergewicht (ohne Adipositas) auf.

1

Die Zahl der übergewichtigen und adipösen Menschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Als Gründe werden vor allem Änderungen im Ernährungsverhalten und ein weit verbreiteter Bewegungsmangel angenommen.1

Mögliche Ursachen von Adipositas

Folgende Ursachen können zu Adipositas führen (alphabetische Reihenfolge)1

Folgende Ursachen können zu Adipositas führen (alphabetische Reihenfolge)1

  • Bewegungsmangel, 
    überwiegend sitzende Tätigkeiten

  • Chronischer Stress 

  • Depressive Erkrankungen / Essstörungen 
    (z. B. Binge-Eating-Störung [BES], Night-Eating-Disorder)

  • Endokrine Erkrankungen 
    (z. B. Hypothyreose, Cushing-Syndrom)

  • Familiäre Disposition, genetische Ursachen

  • Medikamente 
    (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika, Antiepileptika, bestimmte Antidiabetika, Glukokortikoide, einige Kontrazeptiva, Betablocker)

  • Übermäßige Energiezufuhr
    infolge ständiger Verfügbarkeit und eines großen Angebots energiedichter und hochprozessierter Lebensmittel und Getränke

  • Andere Ursachen
    (z. B. übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Rauchstopp)

Therapie von Übergewicht und Adipositas

Wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind, liegt bei Übergewicht bzw. Adipositas die Indikation für eine Therapie vor:1

BMI ≥ 30 kg/m² oder

Übergewicht mit einem BMI zwischen 25 und < 30 kg/m2 und gleichzeitiges Vorliegen übergewichtsbedingter Gesundheitsstörungen (z.B. Hypertonie, Diabetes mellitus Typ II) oder

  • einer stammbetonten Fettverteilung 
    (Taillenumfang ≥ 102 cm bei Männern bzw. ≥ 88 cm bei Frauen) oder

  • von Erkrankungen, die durch Übergewicht verschlimmert werden oder

  • eines hohen psychosozialen Leidensdrucks

Ziel einer Gewichtsreduktion ist die langfristige Senkung des Körpergewichts verbunden mit einer Reduktion gewichtsassoziierter Risiken und Komorbiditäten, Vermeidung von Arbeitsunfähigkeit und vorzeitiger Berentung sowie Steigerung der Lebensqualität.1

Basistherapie

Basistherapie

Grundlage jedes Gewichtsmanagements ist eine Basistherapie bestehend aus Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und Verhaltensänderung. Die Ausgestaltung dieser Basistherapie ist u. a. abhängig vom Schweregrad des Übergewichts bzw. der Adipositas:1 formoline L112 EXTRA unterstützt während der Basistherapie.3

Grundlage jedes Gewichtsmanagements ist eine Basistherapie bestehend aus Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und Verhaltensänderung. Die Ausgestaltung dieser Basistherapie ist u. a. abhängig vom Schweregrad des Übergewichts bzw. der Adipositas:1 formoline L112 EXTRA unterstützt während der Basistherapie.3

Ernährungstherapie
Ernährungstherapie

Die Ernährungstherapie zielt darauf ab, die Energiezufuhr zu verringern. Für eine langfristige Gewichtssenkung ist eine langfristig energieärmere Kost erforderlich. Empfohlen wird ein tägliches Energiedefizit von etwa 500–600 kcal oder ein individuell ermitteltes Energiedefizit. Von extrem einseitigen Ernährungsformen sollte jedoch abgeraten werden.

Hilfe bei der Umsetzung von Verhaltensänderungen und der Einnahme von formoline L112 EXTRA bietet die My-formoline Begleit-App.

Bewegungstherapie
Bewegungstherapie

Menschen mit Übergewicht und Adipositas wird empfohlen, ihre körperliche Aktivität im Alltag und in der Freizeit zu erhöhen. Dabei sollen verständliche und realistische Ziele gesetzt werden.

Hilfe bei der Umsetzung von Verhaltensänderungen und der Einnahme von formoline L112 EXTRA bietet die My-formoline Begleit-App.

Verhaltensänderungen
Verhaltensänderungen

Für Menschen mit Übergewicht und Adipositas werden die folgenden Verhaltensmodifikationen empfohlen: Selbstbeobachtung von Verhalten und Fortschritt der Gewichtsreduktion, Stimuluskontrolle, realistische Zielvereinbarungen, Verstärkerstrategien (z. B. Belohnung von Veränderungen), Rückfallprävention, Strategien zum Umgang mit wieder ansteigendem Gewicht, soziale Unterstützung.

Hilfe bei der Umsetzung von Verhaltensänderungen und der Einnahme von formoline L112 EXTRA bietet die My-formoline Begleit-App.

Ernährungstherapie
Ernährungstherapie

Die Ernährungstherapie zielt darauf ab, die Energiezufuhr zu verringern. Für eine langfristige Gewichtssenkung ist eine langfristig energieärmere Kost erforderlich. Empfohlen wird ein tägliches Energiedefizit von etwa 500–600 kcal oder ein individuell ermitteltes Energiedefizit. Von extrem einseitigen Ernährungsformen sollte jedoch abgeraten werden.

Hilfe bei der Umsetzung von Verhaltensänderungen und der Einnahme von formoline L112 EXTRA bietet die My-formoline Begleit-App.

Bewegungstherapie
Bewegungstherapie

Menschen mit Übergewicht und Adipositas wird empfohlen, ihre körperliche Aktivität im Alltag und in der Freizeit zu erhöhen. Dabei sollen verständliche und realistische Ziele gesetzt werden.

Hilfe bei der Umsetzung von Verhaltensänderungen und der Einnahme von formoline L112 EXTRA bietet die My-formoline Begleit-App.

Verhaltensänderungen
Verhaltensänderungen

Für Menschen mit Übergewicht und Adipositas werden die folgenden Verhaltensmodifikationen empfohlen: Selbstbeobachtung von Verhalten und Fortschritt der Gewichtsreduktion, Stimuluskontrolle, realistische Zielvereinbarungen, Verstärkerstrategien (z. B. Belohnung von Veränderungen), Rückfallprävention, Strategien zum Umgang mit wieder ansteigendem Gewicht, soziale Unterstützung.

Hilfe bei der Umsetzung von Verhaltensänderungen und der Einnahme von formoline L112 EXTRA bietet die My-formoline Begleit-App.

Medikamentöse Therapie

Wenn eine signifikante und nachhaltige Gewichtsreduktion mit der Basistherapie allein nicht erreicht oder aufrechterhalten werden kann, kann die Therapie einer Adipositas mit Arzneimitteln unterstützt werden. Dafür zugelassen sind in Deutschland derzeit u. a. GLP-1-Agonisten und ein Lipase-Inhibitor.1

Voraussetzungen für eine medikamentöse Therapie zur Gewichtsreduktion bzw. zum Gewichtserhalt einer erzielten Gewichtsabnahme sind:1
  • ein BMI ≥ 27 kg/m2
    (bei Anwendung eines Lipase-Inhibitors BMI ≥ 28) und Adipositas-assoziierte Risikofaktoren und/oder Komorbiditäten bzw.

  • ein BMI ≥ 30 kg/m2

Eine medikamentöse Therapie soll immer in Kombination mit einer multimodalen Basistherapie durchgeführt werden.1

formoline L112 EXTRA

Denken Sie die Abnehmspritze mit uns weiter – um Ihre Patientinnen und Patienten ganzheitlich im Gewichtsmanagement zu unterstützen.

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Warum formoline L112 EXTRA?
  • Post-GLP-1 gegen den Jo-Jo-Effekt

  • Kostengünstiger für eine langfristige Einnahme

  • Kein Spritzen (orale Einnahme)3

  • Prä-GLP-1 als Einstiegstherapie bei Übergewicht für Unentschlossene

  • Hohe Verträglichkeit (rein physikalisch, nicht systemisch)3

  • Klinisch relevante Wirksamkeit4

  • Unterstützung zur Lebensstiländerung und zur Basistherapie mit der My-formoline Begleit-App

PATIENTEN-UNTERSTÜTZUNGS-APP

Die My-formoline App

Begleitung und Motivation

Die kostenlose My-formoline Begleit-App unterstützt Patientinnen und Patienten mit Adipositas und Übergewicht bei der Einnahme von formoline L112 EXTRA und auf dem Weg zu einem nachhaltig gesunden Lebensstil.

Die My-formoline Begleit-App:

  • erinnert u. a. an die Einnahme von formoline L112 EXTRA 

  • bietet ein übersichtliches Gewichtstracking

  • motiviert mit Sportvideos zu täglicher Bewegung

  • hilft mit praktischen Tipps und Rezeptideen bei der gesunden Ernährung

FAQ

Übergewicht

Insgesamt sind in Deutschland 19 % aller Männer und Frauen von Adipositas betroffen.2

In Deutschland weisen 27,6 % der Frauen und 41,3 % der Männer Übergewicht ohne Adipositas auf.2

Voraussetzungen für eine medikamentöse Therapie zur Gewichtsreduktion bzw. zum Gewichtserhalt einer erzielten Maßnahme sind:1

  • ein BMI ≥ 27 kg/m2 (bei Anwendung eines Lipase-Inhibitors BMI ≥ 28) und Adipositas-assoziierte Risikofaktoren und/oder Komorbiditäten bzw.

  • ein BMI ≥ 30 kg/m2

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